Egal ob Sie Ärger mit dem Nachbarn oder einen Streit mit dem Vermieter haben. Aus einer kleinen Sache kann schnell ein ausgewachsener Rechtsstreit werden. Aus einem Prozess kann schnell ein unkalkulierbares Kostenrisiko entstehen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Prozesse nicht immer unvermeidbar sind, die damit verbundenen Kosten zudem unüberschaubar. Zirka die Hälfte der Deutschen verzichten auf ihr Recht, dass ihnen zusteht, da sie das Kostenrisiko einer gerichtlichen Auseinandersetzung fürchten. Richtig teuer wird es dann, wenn Sie Schadenersatz für einen Personenschaden erstreiten müssen.
Wer sein Recht gerichtlich zugesprochen bekommen will, sollte sich mit einer Rechtsschutzversicherung vor dem finanziellen Ruin schützen. Die Rechtsschutzversicherung sorgt dafür, dass Sie sich trotz unumgänglichen Prozessen ihr gutes Recht bekommen, und trotzdem einen übersichtlichen Kostenrahmen nicht überschreiten. Sie wählen selbst Ihren Anwalt, der sie berät, nach außen vertritt und Prozesse für Sie führt. Die Rechtsschutzversicherung zahlt die Anwaltskosten, Gerichtgebühren sowie Zeugen- und Sachverständigen-Entschädigungen.
Je nach Bedarf gibt es verschiedene Formen der Rechtsschutzversicherung. Wir beraten Sie gerne um die passende Form der Rechtsschutzversicherung für Sie zu finden. Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin.